Kreativer Tanz Stuttgart
Kreativer Tanz Stuttgart

Kreativer Kindertanz

für Kinder ab 3 Jahren bis 12 Jahren

 

In meinen Stunden priorisiere ich vor allem den Spaß an der Bewegung.

Mein Stundenkonzept stimme ich immer individuell auf die unterschiedlichen Gruppen und Teilnehmer ab: Was brauchen die einzelnen Kinder um sich frei entfalten zu können? Welche Defizite sind vorhanden und wie können diese gemeinsam gemeistert werden? Welche Ziele sollen erreicht werden?

Durch meine langjährige pädagogische Arbeit bin ich flexibel und besitze die Fähigkeit, mit den unterschiedlichsten Situationen und Aufgabenstellungen wertschöpfend umzugehen.

 

Beispielhafte Inhalte:

  • Tanzgeschichten, in denen sich die Kinder in Tiere oder Fabelwesen verwandeln, um die Kreativität zu fördern
  • Spiele mit und rund um die Musik
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musikrichtungen
  • Tänzerische Grundlagen wie Raum- und Schrittkombinationen, Gleichgewichtsübungen
  • Einsatz von Medien wie Tücher, Bälle, Verkleidungen
  • Ruhe- und Entspannungsübungen
  • Bewegungsreime zur Förderung der Sprache

 

 

Das wird beim kreativen Kindertanz gefördert:

  • Anregung und Erhaltung der Kreativität und Fantasie
  • Förderung der eigenen Ausdrucksfähigkeit
  • Schulung der Körperwahrnehmung
  • Verbesserung von Motorik, Geschicklichkeit, Kondition, Haltung, Koordination, Beweglichkeit  und Gleichgewicht
  • Entwicklung von Verständnis für Raumgefühl, Takt und Rhythmus
  • Erhaltung und Förderung der vorhandenen Spontanität der Teilnehmer
  • Erlernen sozialer Kompetenzen im Gruppengefüge
  • Positive Auswirkung auf das Gehirn (siehe „Tanzen macht schlau!“)

 

 

Gerne komme ich für regelmäßige wöchentliche Stunden oder für Projekte über mehrere Tage (z. B. Sozialtraining, Projektwochen, Freizeitangebot etc.)in Ihre Einrichtung.

 

 

Aktuelle Termine und Kosten erfahren Sie hier:

Aktuelles

Einen wundervollen Start ins neue Jahr !

Ich freue mich auf viele freudige gemeinsame Momente in 2018